In der modernen, digitalen Wirtschaft treiben Daten den Fortschritt voran.

Da Unternehmen jedoch weiterhin große Datenmengen – aus Hunderten von verschiedenen Quellen – aufnehmen, stoßen sie immer wieder auf große Hindernisse, die Produktivität und Innovation bremsen können. Abgeschottete Abteilungen, komplexe Cloud-Umgebungen und eine Vielzahl von Datenquellen und -typen erschweren es, eine zentrale Datenquelle zu ermitteln. Viele Datenexperten geben zu, dass sie nicht vollständig verstehen, wie Daten in ihrem Unternehmen genutzt werden. Darüber hinaus ist es eine Herausforderung, mit einer Vielfalt von Datentypen umzugehen. Diese Faktoren erschweren die Datenbereitstellung für Analysen erheblich.

Daraus lässt sich schließen, dass Unternehmen zwar über die richtigen Werkzeuge zum Extrahieren, Umwandeln und Laden ihrer Daten verfügen, der Prozess aber durch eine starke interne Datenkultur unterstützt werden muss, um wirklich effektiv zu sein. Interne Kommunikation und fest verankerte Grundsätze in Bezug auf die Verwaltung von Daten und Metadaten spielen eine entscheidende Rolle dabei, wie effektiv die Mitarbeiter eines Unternehmens Daten in ihren Aufgaben verstehen und nutzen. Letztlich geht es darum, Daten besser nutzbar zu machen – auch für weniger technikaffine Teammitglieder – und erfordert, dass sich verschiedene Geschäftsbereiche über das traditionelle Datenteam hinaus für eine moderne Datenarchitektur entscheiden; eine Architektur, die die neuesten Technologien und Ansätze nutzt, um Geschäftsanwendern die Möglichkeit zu geben, mehr aus ihren Daten zu machen.

Führungskräfte können drei Schritte ergreifen, um eine starke Datenkultur zu etablieren: eine gemeinsame Sprache zwischen den Teams schaffen, um Barrieren zu überwinden, feststellen, wie sich Daten auf das Geschäftsergebnis auswirken, und den Wert aufzeigen, den verschiedene Geschäftsbereiche jenseits der IT den Endnutzern mit Hilfe von Daten bieten. Im Folgenden möchten wir den Prozess näher erläutern und erklären, wie er dazu beitragen kann, die Macht der Daten für alle zu entfachen.

Gegenseitiges Verständnis und Abstimmung

Unabhängig davon, wo Teams angesiedelt sind und welche Rolle sie innerhalb des Unternehmens einnehmen, ist ein gemeinsames Verständnis darüber, woher die Daten stammen und wie sie verwendet werden, unverzichtbar. Wenn genügend Personen im gesamten Unternehmen gemeinsame Datensätze verwenden, trägt ein zentraler Datenkatalog, zu dem jeder beitragen kann, dazu bei, diese vertrauenswürdigen Datensätze zu demokratisieren und ihre Reichweite noch weiter zu erhöhen. Der Wechsel von einer prozessorientierten Denkweise zu einer datenorientierten Denkweise ist der erste Schritt zur Entwicklung dieser datenzentrierten Mentalität.

Im Kern geht es darum, Daten den Vorrang vor Prozessen einzuräumen und den Teams Zugang zu Daten zu gewähren, die die Entscheidungsfindung verbessern. Proaktive Bemühungen, den Mitarbeitern zu erklären, warum Datenzentrierung für den Unternehmenserfolg wichtig ist und wie sie sich auf ihre Aufgaben auswirkt, sollten im Mittelpunkt dieses Prozesses stehen; eine starke Datenkultur kann nur dann gefördert werden, wenn jeder verstanden hat, warum er Daten aus verschiedenen, vertrauenswürdigen Quellen nutzt.

Die vielfältigen Möglichkeiten der Nutzung von Daten

Das Konzept einer “Datenkultur” dient auch dazu, mit dem Mythos aufzuräumen, dass nur diejenigen, die den Bedarf an veredelten Daten verwalten, damit umgehen und sie verstehen können. Viele (wenn nicht sogar alle) Rollen innerhalb eines Unternehmens können auf ihre eigene Art und Weise wertvolle Informationen generieren und darauf reagieren. Ein Marketingleiter kann beispielsweise Erkenntnisse über das Publikumsverhalten nutzen, um die Bemühungen seines Teams zu verstärken, aber auch, um auf Kundenbedürfnisse einzugehen und personalisierte Erlebnisse zu bieten. Letztendlich liegt es jedoch in der Verantwortung des Führungsteams, Daten, die aus ihrem Rohzustand in ein analysefähiges Format umgewandelt wurden, zu nutzen, um fundierte, datengestützte Entscheidungen zu treffen, die einen messbaren Unterschied machen.

Eine Möglichkeit, dies zu fördern, besteht darin, dass die Unternehmensleitung aktiv auf die Auswirkungen der Daten auf alle Teams hinweist und aufzeigt, wie sie ihnen helfen, ihre Arbeit und ihre Ergebnisse an allen Punkten der Wertschöpfungskette zu verbessern. Die offene Kommunikation des Wertes der Datenanalyse, der über die Berichtsteams hinaus realisiert wird, wird die Macht der Daten zum Nutzen des gesamten Unternehmens bekräftigen.

Unterstützung der Geschäftsentscheidungen Ihrer Kunden

Von kosteneffizienteren Prozessen bis hin zu schnelleren Erfüllungszeiten können Daten eine Vielzahl positiver Auswirkungen für die Kunden haben. Ihr größter Wert liegt jedoch in ihrer Fähigkeit, Geschäftsentscheidungen zu treffen und sicherzustellen, dass diese auf echten Erkenntnissen und nicht auf Instinkt beruhen. Es gibt bereits zahlreiche Belege dafür, dass Unternehmen, die dieses Modell anwenden, eine viel größere Chance haben, einen Wettbewerbsvorteil zu erzielen. Ein globaler Bericht von McKinsey hat beispielsweise ergeben, dass datengesteuerte Unternehmen mit 23-mal höherer Wahrscheinlichkeit Kunden gewinnen und mit 19-mal höherer Wahrscheinlichkeit profitabel und erfolgreich sind als ihre Konkurrenten.

Wir wissen, dass die Komplexität des Umgangs mit verschiedenen Datenquellen sowohl die Produktivität als auch die Geschwindigkeit des Datenflusses in einem Unternehmen beeinträchtigen kann. Denken Sie aber auch daran, wie überfordert sich Teams fühlen können, wenn es darum geht, ihre Aufgaben zu erfüllen. Jede Unterbrechung in der Wertschöpfungskette kann sich auf das Endergebnis auswirken.

Wenn die Teams lernen, in kleineren Schritten zu arbeiten, können sie für den Endbenutzer andere Prioritäten setzen. Kleine Prozessverbesserungen wie diese mögen unbedeutend erscheinen, aber selbst die kleinste Veränderung trägt dazu bei, den Kunden einen bedeutsameren Wert zu bieten und zu zeigen, was das Unternehmen leisten kann. All dies trägt zu den allgemeinen Bemühungen bei, eine kohärentere datengesteuerte Kultur aufzubauen.

Ändern Sie die Art und Weise, wie Ihr Unternehmen über Daten denkt

Wenn Unternehmen ihre Daten nutzbar machen wollen, sollte der erste Schritt auf diesem Weg die Betrachtung des Teams sein. Das gesamte Unternehmen muss mit an Bord sein und ein gemeinsames Verständnis für die verschiedenen Auswirkungen von Daten haben, um Kommunikationsbarrieren und Reibungsverluste zu überwinden. Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass alle Mitarbeiter automatisch produktiver werden, sobald ein Unternehmen auf die Cloud umgestellt hat. Doch es geht nicht nur um die Aktualisierung von Hard- und Software, sondern auch um Datenkultur und Datenkompetenz, die ein Umdenken im Umgang mit Daten in Unternehmen erfordern. Der Wandel muss von unten nach oben erfolgen, in einer gemeinsamen Anstrengung, um eine datenzentrierte Kultur zu fördern und letztlich den Geschäftswert für das Unternehmen zu steigern.

Sie möchten eine data-driven company werden, wissen aber noch nicht wie? Unsere Berater*innen unterstützen Sie gerne dabei!

Quelle: Technative & Matillion 

Posted in DatenstrategieTags

About Author: Florian Grell

 Managing Director