Ausgangslage / Ziele
Entwicklung einer Plattform und Methodik zur Unterstützung der globalen Digitalisierungsstrategie des Kunden.
Umsetzung
Zunächst wurden Workshops zur Geschäfts- und Datenstrategie sowie zu agilen Methoden durchgeführt, um Anwendungsfälle zu definieren und ein Backlog zu erstellen. Implementierung einer Datenplattform auf Basis von Azure mit einem Lake und einem Snowflake House, orchestriert durch Azure Data Factory und implementiert mit dem Datavault Builder, mit SAP S/4HANA und Salesforce als Ausgangsquellen. Zusätzlich wurden Standard-Extraktoren erweitert und neue Extraktoren entwickelt sowie die Daten über das ODP-Framework bereitgestellt. Einführung und Schulung in Power BI für die Visualisierung und unternehmensweite Kommunikation. Design von Sandboxen für die Nutzung der Plattform durch die einzelnen Geschäftsbereiche.
Ergebnisse
Das Projekt schafft eine zentrale, abteilungsübergreifende Datenplattform, die die Verarbeitung und Konsolidierung von Daten und Quellen ermöglicht und gleichzeitig die Digitalisierung von Helm unterstützt. Manuelle, fehleranfällige und statische Systeme und Methoden wurden durch automatisierte Prozesse ersetzt und ein interdisziplinäres System geschaffen.
Technologien & Methoden
Methoden
- Anforderungsmanagement
- Architekturentwicklung und -Implementierung
- Agile Methoden
- Business Analyse
- Reporting
- Datenmodellierung
- Data Warehousing
- Coaching & Training
Technologien
- Microsoft Azure Intelligent Data Platform
- Snowflake
- Datavault Builder / Data Vault 2.0
- Microsoft Power BI
- Azure Databricks
- SAP S/4HANA
- SAP ODP
- Scrum, Jira, Confluence
- Salesforce
Infos zum Kunden
HELM gehört heute zu den weltweit größten Chemie-Marketingunternehmen und sichert mit mehr als 100 Niederlassungen, Verkaufsbüros und Beteiligungen in über 30 Ländern durch spezifische regionale Kenntnis den Zugang zu den wichtigsten Märkten.