Ausgangslage / Ziele
Aufbau einer Datenplattform, um datengetriebene Entscheidungen zu fördern. Ziel der Datenpattform war es, das aktuelle nicht homogene und ressourcenintensive Reporting mittels Excel und Analyseprozessen auf operativen Systemen, wie z.B. dem ERP, durch eine einheitliche Plattform abzulösen, die die Entscheidungsträger im Unternehmen bei der Entscheidungsfindung unterstützt.
Umsetzung
Zuerst wurde das bestehende Reporting im Hinblick auf Aufwand und Mehrwert für das Unternehmen gemeinsam mit den Fachbereichen analysiert. Anschließend wurden die relevanten Datentöpfe identifiziert und in einer zentralen Datenplattform zusammengeführt. Auf dieser Plattform ist es dem Kunden möglich, selbstständig Analysen und Reports zu erstellen. Die areto group unterstützte zusätzlich bei der Reporterstellung und führte Anwendercoachings in Power BI aus.
Ergebnisse
Der Kunde spart dadurch Ressourcen ein, weil die Datenaufbereitung und Konsolidierung nicht mehr in regelmäßigen Abständen manuell durchgeführt werden muss. Zusätzlich steht eine deutlich bessere Datenqualität und -vielfalt zur Verfügung. Auswertungen, welche vorher auf den operativen Systemen aufgrund der fehlenden Ressourcen nicht möglich waren, können jetzt in der Datenplattform in wenigen Sekunden durchgeführt werden. Langfristig möchte der Kunde weitere Bereiche in der Datenplattform abbilden und das eigene Team schulen und ausbauen, um relevante Use Cases abbilden zu können.
Technologien & Methoden
Methoden
- Anforderungsanalyse
- Agiles Projektmanagement
- Reporting
- Data Vault
- CDC
- Coaching
Technologien
- Azure Databricks
- Power BI
- Snowflake
- SAP, S4 ERP, C4C
- Datavault Builder
- Azure Data Factory
- Azure
Infos zum Kunden
Dafür entscheiden sich 2002 zwei Freunde. Mit wenigen tausend Euro und ganz viel Zielstrebigkeit fingen sie in ihrer Hamburger WG bei null an und gründeten fritz-kola. Die Mission: eine kola kreieren, die besser ist als alles, was die großen Konzerne zu bieten haben. Gesagt, getan.